Heilige Figuren

Heilige Figuren

Heiligenverehrung ist in Südtirol

Devotionalien oder Gegenstände, die der religiösen Andacht dienen, haben im Leben der Menschen schon immer eine sehr wichtige Rolle gespielt. Auch in Südtirol ist die Heiligenverehrung seit jeher sehr verbreitet. Prachtvolle Kruzifixe, Madonnen oder Heiligenfiguren aus Holz werden in St.Ulrich in Gröden seit Jahrhunderten hergestellt und man findet sie heute weltweit ausgestellt.

Besonders gefragt waren in der Vergangenheit die Figuren der Heiligen Nothelfer, die für viele Menschen in Not oder bei Krankheit Trost spendeten. Auch heute noch werden sehr oft sakrale Figuren ausgestellt, zum einen als Zeichen des gelebten Christentums, zum anderen, weil sie wertvolle Schmuckstücke für unsere Räume sind.

Heiligenfiguren in Holz geschnitzt

Eine erstaunliche Kollektion an sakralen Figuren wird im Grödnertal bei der Firma Andreas Comploj angeboten. Hier finden sie Holzskulpturen in den verschiedensten Varianten und Ausführungen. Alle Heiligenfiguren werden nach grödner Tradition in Holz geschnitzt und handbemalt oder mit einer speziellen Beize dekoriert.